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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gadero Deutschland GMBH Telefon: +49 (0)594 75814998 E-Mail: info@gadero.de

Registereintrag:

Eintragung im Handelsregister. Registergericht: AG Osnabrück Registernummer: HRB 212260 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE316436525

IBAN DE21 2806 9956 4815 8828 00

ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN GADERO

(FASSUNG FÜR VERBRAUCHER)

1. Definitionen

1. 1. In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird verstanden unter:

  • a) Allgemeine Geschäftsbedingungen: diese allgemeinen Geschäftsbedingungen von Gadero. 

  • b) Bedenkzeit: die Frist, innerhalb derer der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben kann.

  • c) Verbraucher: jede natürliche Person, die - unabhängig davon, ob sie für Zwecke handelt, die mit ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängen - einen Fernabsatzvertrag mit Gadero schließt.

  • d) Dauerhafter Datenträger: jedes Hilfsmittel (einschließlich E-Mail), das es dem Verbraucher oder Gadero ermöglicht, an ihn oder sie persönlich gerichtete Informationen so abzuspeichern, dass eine spätere Einsichtnahme oder Verwendung für einen auf den Zweck, für den die Informationen bestimmt sind, abgestimmten Zeitraum sowie eine unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen möglich ist.

  • e) Gadero: die Gadero Deutschland GmbH, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung deutschen Rechts, mit Satzungssitz in 49824 Laar, Amsterdammer Straße 10, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer HRB 212260.

  • f) Widerrufsrecht: die Möglichkeit des Verbrauchers, innerhalb der Bedenkzeit vom Abschluss des Fernabsatzvertrags Abstand zu nehmen.

  • g) Vertrag: jeder zwischen Gadero und dem Verbraucher geschlossene Vertrag, der die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen durch Gadero an/für den Verbraucher zum Gegenstand hat, gegebenenfalls in einer erweiterten oder anderweitig geänderten Fassung, ebenso wie alle (rechtlichen) Handlungen, die für den Abschluss oder die Ausführung eines solchen Vertrags erforderlich sind, darin inbegriffen, ohne darauf beschränkt zu sein, ein Fernabsatzvertrag.  

  • h) Fernabsatzvertrag: ein zwischen Gadero und dem Verbraucher geschlossener Vertrag, bei dem im Rahmen eines organisierten Systems für den Fernabsatz von Produkten und/oder Dienstleistungen bis einschließlich zum Vertragsabschluss ausschließlich oder neben weiteren Techniken eine oder mehrere Techniken der Fernkommunikation verwendet werden. 

  • i) Musterformular zur Erklärung eines Widerrufs: das in Anlage I zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgenommene Europäische Musterformular.

2. Anwendungsbereich

2. 1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf alle Angebote und Verträge sowie auf jede Lieferung von Waren und Erbringung von Dienstleistungen durch oder im Namen von Gadero und ferner auf jeden zwischen Gadero und dem Verbraucher zustande gekommenen Fernabsatzvertrag. 

2. 2. Vor Abschluss des Vertrags wird dem Verbraucher der Wortlaut dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Sollte dies nach vertretbarer Betrachtung nicht möglich sein, wird Gadero vor Abschluss des Fernabsatzvertrags mitteilen, auf welche Weise die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Gadero eingesehen werden können und dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf Wunsch des Verbrauchers so schnell wie möglich kostenlos zugeschickt werden.

2. 3. Wird der Fernabsatzvertrag auf elektronischem Weg geschlossen, wird dem Verbraucher der Wortlaut dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Weg in einer Weise zur Verfügung gestellt, die gewährleistet, dass der Verbraucher diesen einfach auf einem dauerhaften Datenträger abspeichern kann. Sollte dies nach vertretbarer Betrachtung nicht möglich sein, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags mitgeteilt, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Weg eingesehen werden können, und ferner, dass diese auf Wunsch des Verbrauchers auf elektronischem Weg oder auf andere Weise kostenlos zugeschickt werden.

2. 4. Für den Fall, dass eine oder mehrere Bestimmungen aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu irgendeinem Zeitpunkt vollständig oder teilweise nichtig sind oder erfolgreich angefochten werden, bleiben diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen vollumfänglich in Kraft. Gadero und der Abnehmer werden in diesem Fall über die Vereinbarung neuer Bestimmungen beratschlagen, die die nichtigen oder erfolgreich angefochtenen Bestimmungen ersetzen und dem Zweck der ursprünglichen Bestimmungen so weit wie möglich Rechnung tragen sollen.

2. 5. Sollte Gadero nicht immer die strikte Einhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlangen, bedeutet dies nicht, dass deren Bestimmungen keine Anwendung finden oder dass Gadero in irgendeinem Maße das Recht verliert, in anderen Fällen sehr wohl die strikte Einhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verlangen.

2. 6. Soweit im Vertrag von den Bestimmungen aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgewichen wird, hat der Inhalt des Vertrags Vorrang und gelten alle Bestimmungen aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit diese nicht mit dem Vertrag kollidieren. 

3. Das Angebot von Gadero

3. 1. Ein Angebot von Gadero zum Abschluss eines Vertrags ist freibleibend, es sei denn, das Angebot enthält eine ausdrückliche Annahmefrist. Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknüpft ist, wird dies ausdrücklich im Angebot angegeben. 

3. 2. Offenkundige Schreibfehler, Irrtümer oder Fehler im Angebot von Gadero binden Gadero nicht. 

3. 3. Jedes Angebot von Gadero enthält die Informationen, die notwendig sind, damit für den Verbraucher deutlich ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dazu zählen insbesondere folgende Informationen: 

  • a) der Preis inklusive Steuern oder - im Falle eines Produkts, dessen Preis sich nach vertretbarer Betrachtung nicht vorab berechnen lässt - die Angabe, auf welche Weise der Preis berechnet wird, und gegebenenfalls die zusätzlichen Fracht-, Liefer- und Portokosten oder, falls sich diese nach vertretbarer Betrachtung nicht vorab berechnen lassen, der Umstand, dass diese Zusatzkosten anfallen werden; 

  • b) die Art und Weise, wie der Vertrag zustande kommen wird und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind; 

  • c) im Falle eines Fernabsatzvertrags: die Anwendbarkeit des Widerrufsrechts; 

  • d) die Art und Weise der Bezahlung, Lieferung und Vertragsausführung sowie die Lieferkosten. 

3. 4. Die in das Angebot von Gadero aufgenommenen Spezifikationen, Zeichnungen, Fotos und anderen Beschreibungen sind so präzise wie möglich, dienen jedoch nur als Anhaltspunkt. Der Verbraucher kann daraus keine Rechte ableiten.

4. Der Vertrag

4. 1. Der Vertrag kommt vorbehaltlich der Regelung in Absatz 4 zustande, sobald der Verbraucher das Angebot angenommen hat und die darin angegebenen Bedingungen erfüllt sind.

4. 2. Wenn der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Weg angenommen hat, bestätigt Gadero auf elektronischem Weg unverzüglich den Eingang der Annahme des Angebots. 

4. 3. Wenn der Vertrag auf elektronischem Weg zustande kommt, trifft Gadero geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherung der elektronischen Datenübertragung und sorgt für eine sichere Web-Umgebung. Wenn der Verbraucher auf elektronischem Weg bezahlen kann, wird Gadero geeignete Sicherheitsmaßnahmen treffen.

4. 4. Gadero kann - soweit rechtlich zulässig - Erkundigungen zur Bonität des Verbrauchers sowie zu allen Umständen und Faktoren einholen, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Vertrags relevant sind. Wenn Gadero anlässlich dieser Erkundigungen gute Gründe hat, den Vertrag nicht zu schließen, ist Gadero berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage unter Angabe von Gründen abzulehnen oder an die Ausführung besondere Bedingungen zu knüpfen.

4. 5. Gadero wird dem Verbraucher spätestens bei Lieferung des Produkts und/oder Erbringung der Dienstleistung, gegebenenfalls per E-Mail, folgende Informationen übermitteln oder auf der Website oder in einer Weise zur Verfügung stellen, die gewährleistet, dass sie vom Verbraucher einfach auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden können:

  • a) die E-Mail-Adresse von Gadero, an die der Verbraucher Beschwerden schicken kann: info@gadero.de;

  • b) die Angabe, unter welchen Bedingungen und auf welche Art und Weise der Verbraucher das Widerrufsrecht ausüben kann, oder die eindeutige Mitteilung, dass das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist;

  • c) Angaben zu Garantien und zum etwaigen Kundendienst;

  • d) den Preis einschließlich aller auf das Produkt und/oder die Dienstleistung anfallenden Steuern; soweit einschlägig, die Lieferkosten ebenso wie die Art und Weise der Bezahlung, Lieferung oder Vertragsausführung;

  • e) wenn der Verbraucher ein Widerrufsrecht hat und ein Fernabsatzvertrag geschlossen wurde: das Musterformular zur Erklärung eines Widerrufs.

5. Änderungen des Vertrags 

5. 1. Sollte sich während der Ausführung des Vertrags herausstellen, dass die ordnungsgemäße Ausführung des Vertrags eine Anpassung oder Erweiterung der zu erbringenden Leistungen erfordert, passen die Parteien Gadero und der Verbraucher den Vertrag frühzeitig in gegenseitigem Einvernehmen entsprechend an. 

5. 2. Wenn Gadero und der Verbraucher eine Änderung oder Erweiterung des Vertrags vereinbaren, kann sich dadurch der Abschluss der Ausführung verzögern. Gadero setzt den Verbraucher davon so schnell wie möglich in Kenntnis. 

5. 3. Wenn Gadero und der Verbraucher einen Preis vereinbart haben, teilt Gadero dabei mit, inwieweit die Änderung oder Erweiterung des Vertrags eine Überschreitung dieses Preises zur Folge hat. 

5. 4. Ergänzend zu den Bestimmungen in Absatz 1 bis einschließlich 3 dieses Artikels hat Gadero, solange das Produkt noch nicht an den Verbraucher geliefert worden ist, jederzeit das Recht, den im Vertrag vereinbarten Preis um marktbedingte Kostensteigerungen bei Holz, anderen Materialien und Zubehör zu erhöhen, mit der Maßgabe jedoch, dass der Verbraucher in diesem Fall vom Vertrag zurücktreten kann. Gadero wird in diesem Fall nicht schadenersatzpflichtig gegenüber dem Verbraucher.

5. 5. Haben die Änderungen oder Erweiterungen des Vertrags finanzielle und/oder qualitative Auswirkungen, setzt Gadero den Verbraucher davon vorab in Kenntnis. Steigt infolge der Änderungen oder Erweiterungen der vereinbarte Preis, ist der Verbraucher berechtigt, den Vertrag zu beenden. 

5. 6. Abweichend von den vorstehenden Bestimmungen darf Gadero keine Mehrkosten in Rechnung stellen, wenn die Änderung oder Erweiterung auf Umständen beruht, die ausschließlich Gadero zuzurechnen sind.

6. Widerrufsrecht

Bei Produkten:

6. 1. Der Verbraucher kann einen Fernabsatzvertrag über den Kauf eines Produkts während einer Bedenkzeit von mindestens 14 Tagen ohne Angabe von Gründen auflösen. Gadero darf den Verbraucher nach dem Widerrufsgrund fragen, ohne dass jedoch der Verbraucher verpflichtet ist, den Grund preiszugeben. 

6. 2. Die in Absatz 1 genannte Bedenkzeit beginnt an dem Tag, nachdem das Produkt bei dem Verbraucher oder einem durch den Verbraucher vorab ausgewählten Dritten, der nicht der Transportunternehmer ist, eingetroffen ist, oder:

  • a) wenn der Verbraucher in ein und derselben Bestellung mehrere Produkte bestellt hat: an dem Tag, an dem das letzte Produkt bei dem Verbraucher oder einem durch den Verbraucher ausgewählten Dritten eingetroffen ist. Sofern Gadero den Verbraucher vor dem Bestellprozess deutlich darauf hingewiesen hat, darf Gadero eine Bestellung, die mehrere Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten umfasst, ablehnen.

  • b) wenn die Lieferung eines Produkts aus verschiedenen Sendungen oder Bestandteilen besteht: am Tag, an dem die letzte Sendung oder der letzte Bestandteil bei dem Verbraucher oder einem durch den Verbraucher ausgewählten Dritten eingetroffen ist.

  • c) bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum: am Tag, an dem das erste Produkt bei dem Verbraucher oder einem durch den Verbraucher ausgewählten Dritten eingetroffen ist.

6. 3. Bei Dienstleistungen, die auf Grundlage eines Fernabsatzvertrags in Auftrag gegeben werden und die nicht auf einem dauerhaften Datenträger erbracht werden bzw. wurden, beginnt die Bedenkzeit am Tag nach Abschluss des Fernabsatzvertrags.

6. 4. Wenn Gadero dem Verbraucher die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über das Widerrufsrecht oder das Musterformular zur Erklärung eines Widerrufs nicht zur Verfügung gestellt hat, beginnt die Bedenkzeit erst zu laufen, sobald dem Verbraucher die genannten Informationen doch noch zur Verfügung gestellt werden, mit der Maßgabe jedoch, dass die Bedenkzeit in jedem Fall spätestens zwölf Monate nach dem Ende der ursprünglichen Bedenkzeit endet.

7. Pflichten während der Bedenkzeit

7. 1. Während der Bedenkzeit wird der Verbraucher sorgfältig mit dem Produkt und der Verpackung umgehen. Der Verbraucher wird das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder benutzen, der notwendig ist, um die Art, die Eigenschaften und die Funktionstüchtigkeit des Produkts zu prüfen. Dabei gilt der Grundsatz, dass der Verbraucher das Produkt nur so benutzen und prüfen darf, wie es ihm in einem Geschäft gestattet wäre. 

7. 2. Der Verbraucher ist für eine Minderung des Produktwerts nur dann haftbar, wenn diese auf einen Umgang mit dem Produkt zurückzuführen ist, der über das hinausgeht, was gemäß Absatz 1 gestattet ist. Wenn der Verbraucher das Produkt in Gebrauch nimmt oder aber vollständig oder teilweise verarbeitet oder beschädigt, verfällt das Widerrufsrecht.

8. Ausübung des Widerrufsrechts 

8. 1. Wenn der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben möchte, teilt er dies Gadero innerhalb der Bedenkzeit unter Verwendung des Musterformulars zur Erklärung eines Widerrufs oder auf andere eindeutige Weise mit.

8. 2. So schnell wie möglich, in jedem Fall aber innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag nach der in Absatz 1 genannten Mitteilung, sendet der Verbraucher das Produkt zurück oder händigt der Verbraucher das Produkt (einem/einer Bevollmächtigten von) Gadero aus. Abweichend von den vorstehenden Bestimmungen kann Gadero anbieten, das Produkt selbst bei dem Verbraucher abzuholen. Der Verbraucher hat die Rücksendefrist in jedem Fall dann eingehalten, wenn er das Produkt vor Ablauf der Bedenkzeit abschickt.

8. 3. Der Verbraucher sendet das Produkt samt allen gelieferten Materialien und Zubehörteilen und, sofern nach vertretbarer Betrachtung möglich, im Originalzustand und in der Originalverpackung sowie unter Einhaltung der durch Gadero erteilten angemessenen Anweisungen zurück.

8. 4. Die Gefahr und Beweislast hinsichtlich der korrekten und rechtzeitigen Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Verbraucher.

8. 5. Der Verbraucher trägt die mit der Rücksendung des Produkts verbundenen (Versand-)Kosten. 

9. Pflichten von Gadero im Widerrufsfall

9. 1. Wenn Gadero die Möglichkeit schafft, dass der Verbraucher seinen Widerruf auf elektronischem Weg erklärt, schickt Gadero dem Verbraucher nach Eingang dieser Erklärung unverzüglich eine Eingangsbestätigung zu.

9. 2. Gadero erstattet unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, an dem der Verbraucher seinen Widerruf erklärt hat, alle durch den Verbraucher geleisteten Zahlungen mit Ausnahme der mit der Rücksendung verbundenen Kosten. Sofern Gadero anbietet, das Produkt selbst abzuholen, darf Gadero mit der Erstattung warten, bis das Produkt bei Gadero eingetroffen ist oder bis der Verbraucher nachweist, dass er das Produkt abgeschickt hat, je nachdem, was zuerst eintritt.

9. 3. Wenn der Verbraucher die gesamte Bestellung zurückgibt, erstattet Gadero auch die Kosten für die Zusendung der Bestellung. Wenn der Verbraucher nicht alle gelieferten Produkte zurückgibt, erstattet Gadero dem Verbraucher die Lieferkosten nicht. 

9. 4. Gadero verwendet für die Erstattung die gleiche Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hatte, es sei denn, der Verbraucher erklärt sich mit einer anderen Methode einverstanden. Die Erstattung ist für den Verbraucher kostenlos.

9. 5. Hat sich der Verbraucher für eine teurere Versandart als die günstigste Standardlieferung entschieden, muss Gadero die Mehrkosten für die teurere Versandart nicht erstatten.

10. Ausschluss des Widerrufsrechts

10. 1. Gadero schließt die folgenden Produkte und Dienstleistungen vom Widerrufsrecht aus, was jedoch nur dann gilt, wenn Gadero im Angebot oder jedenfalls rechtzeitig vor Abschluss des Fernabsatzvertrags deutlich auf den Ausschluss hingewiesen hat:

  • a) Produkte oder Dienstleistungen, deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterworfen ist - worunter ausdrücklich der Holzmarkt und der Markt für sonstige durch Gadero zum Kauf angebotene Rohstoffe und Materialien verstanden werden - auf die Gadero keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können;

  • b) Dienstleistungsverträge nach vollständiger Ausführung der Dienstleistung, allerdings nur dann, wenn:

    • mit dem ausdrücklichen vorherigen Einverständnis des Verbrauchers bereits mit der Ausführung begonnen wurde und

    • der Verbraucher bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht verliert, sobald der Vertrag vollständig ausgeführt worden ist;

  • c) Produkte, die nach Vorgaben des Verbrauchers hergestellt wurden, die nicht vorgefertigt sind und/oder die auf der Grundlage einer individuellen Auswahl oder Entscheidung des Verbrauchers hergestellt werden und/oder die eindeutig für eine bestimmte Person bestimmt sind;

  • d) Produkte, die schnell verderben oder eine begrenzte Haltbarkeit haben, wie etwa Pflanzen, Hecken und (Weihnachts-)Bäume;

  • e) versiegelte Produkte, die sich aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht für eine Rücksendung eignen und deren Siegel beschädigt wurde, wie etwa Saunen, Hot Tubs und Whirlpools;

  • f) Produkte, die aufgrund ihrer Art nach der Lieferung unwiderruflich mit anderen Produkten vermischt wurden;

  • g) Verträge, bei denen der Verbraucher Gadero spezifisch gebeten hat, ihn aufzusuchen, um dort dringende Ausbesserungs- oder Wartungsarbeiten durchzuführen, davon ausgenommen (i) ergänzende Leistungen, um die der Verbraucher nicht ausdrücklich gebeten hat, oder (ii) die Lieferung anderer Produkte als solche, die für die Durchführung der Wartungs- oder Ausbesserungsarbeiten benötigt werden.

11. Der Preis

11. 1. Die im Angebot für die angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen genannten Preise werden nicht erhöht, etwas anderes gilt nur bei Preiserhöhungen aufgrund von Änderungen des Steuerrechts und/oder bei Preisschwankungen, die zu einer Steigerung des Selbstkostenpreises für Gadero führen, darin ausdrücklich inbegriffen Preisschwankungen auf dem Holzmarkt und den Märkten für sonstige Rohstoffe und Materialien, die Gadero zum Kauf anbietet; davon unberührt bleiben die Bestimmungen in Artikel 5.4 und 5.5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

11. 2. Die im Angebot von Gadero genannten Preise verstehen sich inklusive USt., jedoch exklusive Kosten für Verpackung, Beladen, Entladen, Transport, Umladen, Versicherung, Installation oder andere Dienstleistungen.

12. Lieferung und Ausführung

12. 1. Gadero wird bei der Entgegennahme und Ausführung von Produktbestellungen und bei der Beurteilung von Anfragen für die Erbringung von Dienstleistungen größtmögliche Sorgfalt walten lassen.

12. 2. Eine Angabe von Gadero zur Lieferfrist stellt lediglich eine Richtangabe und unter keinen Umständen einen Fixtermin dar. 

12. 3. Lieferort ist die Lieferadresse, die der Verbraucher Gadero bekannt gegeben hat.

12. 4. Werden die Produkte ausgeliefert, ist Gadero berechtigt, Lieferkosten zu berechnen.

12. 5. Gadero liefert Produktbestellungen in den Niederlanden sowie in Deutschland, Dänemark und Frankreich jeweils nur auf dem Festland aus. Gadero liefert Produkte nicht in der niederländischen und deutschen Wattenmeerregion, auf den dänischen Inseln, auf Curaçao, Aruba, Sint Maarten und den Karibischen Inseln und/oder anderen Inseln aus, die zu den oben genannten Ländern gehören. 

12. 6. Wenn der Verbraucher die Option „Abholung“ wählt, kann der Verbraucher auf der Website von Gadero Produkte kaufen und eine verfügbare Niederlassung von Gadero sowie einen angebotenen Zeitpunkt auswählen, zu dem er die Produkte bei der Warenausgabe abholen kann. Gadero kann den Tag und die Uhrzeit der Abholung ändern. 

12. 7. Erweist sich die Lieferung eines bestellten Produkts als unmöglich, wird sich Gadero bemühen, einen Ersatzartikel zur Verfügung zu stellen. Spätestens bei der Auslieferung wird eindeutig und unmissverständlich mitgeteilt, dass ein Ersatzartikel geliefert wird. 

12. 8. Unter Beachtung der Regelung in Artikel 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird Gadero angenommene Bestellungen im Falle vorrätiger Produkte zügig ausführen, in jedem Fall aber innerhalb von 30 Tagen, es sei denn, es wurde eine andere Ausführungsfrist vereinbart. Verzögert sich die Auslieferung oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, wird der Verbraucher darüber spätestens 30 Tage nach Aufgabe der Bestellung informiert. 

12. 9. Das Risiko, dass Produkte beschädigt werden und/oder verloren gehen, trägt Gadero bis zum Zeitpunkt der Auslieferung an den Verbraucher oder an einen vorab ausgewählten und Gadero bekannt gegebenen Vertreter, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart.

12. 10. Gelieferte Produkte verbleiben im Eigentum von Gadero, bis die durch den Verbraucher für die Bestellung oder für frühere Bestellungen des Verbrauchers geschuldeten Beträge in voller Höhe bezahlt worden sind. Gadero behält sich daher im Sinne von Artikel 3:92 Burgerlijk Wetboek [Bürgerliches Gesetzbuch der Niederlande] ausdrücklich das Eigentum vor. 

12. 11. Ist das durch den Verbraucher bestellte Produkt nicht auf Lager, ist Gadero berechtigt, den Vertrag aufzulösen, wenn das betreffende Produkt auch innerhalb von drei Monaten nach dem Bestelldatum nicht auf Lager ist.

13. Bezahlung

13. 1. Zahlungen müssen in Euro oder der Währung des jeweiligen Landes erfolgen.

13. 2. In Kooperation mit der Klarna Bank AB Schweden bietet Gadero die Möglichkeit an, auf Rechnung zu bezahlen. Die Zahlung erfolgt in diesem Fall immer an Klarna. Weitere Informationen und die Nutzungsbedingungen von Klarna ebenso wie allgemeine Informationen zu Klarna sind verfügbar auf der Internetseite www.klarna.com/de.

13. 3. Der Verbraucher ist verpflichtet, Gadero unverzüglich von Fehlern in übermittelten oder angegebenen Zahlungsdaten in Kenntnis zu setzen.

13. 4.Wenn der Verbraucher seine Zahlungsverpflichtung(en) nicht rechtzeitig erfüllt, schuldet er, nachdem Gadero ihn auf das Versäumnis hingewiesen hat und einer Frist von 14 Tagen, die Gadero dem Verbraucher für die Nachholung der Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtung(en) eingeräumt hat, fruchtlos verstrichen ist, auf den noch geschuldeten Betrag die gesetzlichen Zinsen. Daneben ist Gadero berechtigt, die durch Gadero aufgewendeten außergerichtlichen Inkassokosten in Rechnung zu stellen. Diese Inkassokosten werden anhand der niederländischen Regelung zur Erstattung außergerichtlicher Inkassokosten [Besluit Vergoeding voor Buitengerechtelijke Incassokosten] berechnet. 

13. 5. Bei Liquidation, Insolvenz, Pfändung oder gerichtlichem Zahlungsaufschub auf Seiten des Verbrauchers sind die Forderungen von Gadero an den Verbraucher sofort fällig. 

14. Höhere Gewalt

14. 1. Gadero darf sich auf höhere Gewalt berufen, wenn die Ausführung des Vertrags vollständig oder teilweise, sei es dauerhaft oder vorübergehend, durch Umstände verhindert oder erschwert wird, die nach vertretbarer Betrachtung ihrem Willen oder Einflussbereich entzogen sind.

14. 2. Unter höherer Gewalt verstehen die Parteien neben dem, was darunter im geltenden Recht und in der Rechtsprechung verstanden wird, unter anderem alle externen - vorhergesehenen oder unvorhergesehenen - Umstände, auf die Gadero keinen oder nur geringfügigen Einfluss ausüben kann und durch die Gadero nicht in der Lage ist, ihren Verpflichtungen vollumfänglich oder teilweise nachzukommen. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein): Streiks, Ausfall von Dritten, die Gadero in irgendeiner Weise in die Vorbereitung oder Ausführung des Vertrags eingebunden hat, Lieferschwierigkeiten, Kriegsgefahr, Krieg, Aufruhr, Belästigung, Boykott, Epidemien/Pandemien, Verkehrs- oder Transportbehinderungen, staatliche einschränkende Maßnahmen, Rohstoffknappheit, überdurchschnittliche Preissteigerungen bei Holz und Rohstoffen, nicht rechtzeitige Anlieferung von Rohstoffen oder anderen benötigten Materialien oder Lieferausfall, Insolvenz oder gerichtlicher Zahlungsaufschub bei einem oder mehreren Lieferanten von Gadero oder durch Gadero eingebundene Dritte, Naturkatastrophen, Wetterbedingungen, die eine adäquate Erbringung der Leistungen verhindern, Stromausfälle, Ausfall des Internets oder von Computernetzwerken oder Telekommunikationsanlagen ebenso wie ein hoher Krankenstand oder Todesfälle beim Personal von Gadero.

14. 3. Höhere Gewalt auf Seiten von Gadero führt zur Aussetzung ihrer Verpflichtungen. Wenn die höhere Gewalt länger als drei Monate andauert, sind sowohl Gadero als auch der Abnehmer befugt, den Vertrag in Bezug auf den nicht erfüllbaren Teil im Wege einer schriftlichen Erklärung aufzulösen.

15. Garantie 

15. 1. Für Bestimmungen bezüglich der Garantie verweist Gadero den Verbraucher auf die Garantiebedingungen, die auf der Website von Gadero verfügbar sind. 

16. Haftungsbeschränkung

16. 1. Die Haftung von Gadero für etwaige Mängel in durch Gadero gelieferten Produkten ist auf die Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus der im vorstehenden Artikel genannten Garantie oder auf Schadenersatzzahlungen gemäß Artikel 6:96 Burgerlijk Wetboek [Bürgerliches Gesetzbuch der Niederlande] beschränkt. 

16. 2. Jede Haftung für Schäden infolge oder im Zusammenhang mit der Ausführung eines Vertrags ist stets auf den Betrag beschränkt, der im konkreten Fall auf Grundlage der abgeschlossenen Haftpflichtversicherung(en) ausgezahlt wird. Dieser Betrag erhöht sich um den Betrag der gemäß dem betreffenden Versicherungsvertrag anfallenden Selbstbeteiligung. 

16. 3. Unter keinen Umständen haftet Gadero für Schäden beispielsweise, ohne darauf beschränkt zu sein, aufgrund von Mängeln in oder an gelieferten Waren, erbrachten Dienstleistungen oder ausgeführten Werkleistungen oder anderweitig aufgrund eines absichtlichen oder (bewusst) rücksichtslosen Verhaltens des Verbrauchers, soweit dieses nicht als normaler Gebrauch zu qualifizieren ist. 

16. 4. Unter keinen Umständen haftet Gadero für mittelbare Schäden, darin inbegriffen, ohne darauf beschränkt zu sein, entgangener Gewinn, entgangene Einsparungen, Betriebsschäden und Schäden zu Lasten Dritter und ebenso wenig für den Fall einer unterbliebenen oder unzureichenden Erfüllung einer Nachbesserungsverpflichtung, für Folgeschäden oder für Schadensersatz statt der Leistung. Gadero haftet ausdrücklich nicht für immaterielle Schäden.

16. 5. Sollte der Verbraucher irgendeine Verpflichtung aus dem Vertrag verletzen, haftet der Verbraucher für alle Schäden, die Gadero unmittelbar oder mittelbar dadurch entstanden sind.

16. 6. Der Verbraucher hält Gadero schadlos in Bezug auf (etwaige) Ansprüche Dritter im Zusammenhang mit der Ausführung des Vertrags. Alle Kosten und Schäden, die Gadero dadurch entstehen, gehen zu Lasten des Verbrauchers.

16. 7. Der Ausschluss der Haftung von Gadero erstreckt sich nicht auf Schäden, die durch ein absichtliches oder bewusst rücksichtsloses Verhalten von Gadero oder leitenden Angestellten von Gadero entstehen.

17. Aussetzung 

17. 1. Gadero behält sich das Recht vor, Verpflichtungen aus Verträgen auszusetzen, wenn der Verbraucher nicht alle seine Verpflichtungen aus diesem und früheren mit Gadero geschlossenen Verträgen erfüllt hat.

18. Geistiges Eigentum

18. 1. Der Verbraucher erkennt an, dass, soweit einschlägig, Gadero oder die Lieferanten von Gadero Inhaber aller Rechte des geistigen Eigentums sind, die an der Organisation von Gadero oder den Produkten und/oder Dienstleistungen von Gadero bestehen. Der Verbraucher hat jegliche Verletzung der Rechte des geistigen Eigentums von Gadero (darin inbegriffen, ohne darauf beschränkt zu sein, Urheberrechte, Musterrechte und Urheberrechte) zu unterlassen. 

18. 2. Wenn der Verbraucher feststellt, dass Gadero ein Recht des geistigen Eigentums eines Dritten oder dass ein Dritter ein Recht des geistigen Eigentums von Gadero verletzt, hat der Verbraucher Gadero unverzüglich darüber zu informieren. 

18. 3. Wenn ein Dritter ein Recht des geistigen Eigentums von Gadero verletzt, ist der Verbraucher verpflichtet, Gadero dabei zu unterstützen, gerichtlich und außergerichtlich gegen diese Verletzung vorzugehen.

19. Beschwerdeverfahren

19. 1. Gadero verfügt über ein hinreichend bekannt gemachtes Beschwerdeverfahren und bearbeitet Beschwerden unter Einhaltung dieses Beschwerdeverfahrens.

19. 2. Beschwerden in Bezug auf die Vertragsausführung sind so schnell wie möglich, nachdem der Verbraucher die Mängel festgestellt hat, samt einer vollständigen und eindeutigen Beschreibung bei Gadero einzureichen.

19. 3. Bei Gadero eingereichte Beschwerden werden innerhalb von 7 Werktagen ab dem Datum des Eingangs beantwortet. Sollte eine Beschwerde eine längere Bearbeitungszeit erfordern, antwortet Gadero innerhalb der genannten Frist mit einer Eingangsbestätigung und der Angabe, wann der Verbraucher mit einer ausführlicheren Antwort rechnen kann.

20. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

20. 1. Auf alle Rechtsbeziehungen, an denen Gadero als Partei beteiligt ist, findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung, was auch dann gilt, wenn der Vertragspartner seinen Wohnsitz im Ausland hat. Der Nachweis über eine abweichende Rechtswahl kann nur durch eine von beiden Parteien unterzeichnete schriftliche Vereinbarung erbracht werden. 

20. 2. Das UN-Kaufvertrag (CISG) findet keine Anwendung.

20. 3. Sofern nicht durch zwingendes Recht anders geregelt, ist für Streitigkeiten aus einem Vertrag ausschließlich die Rechtbank Noord-Nederland (Gerichtshof Nord-Niederlande), Standort Groningen, zuständig. Gadero und dem Verbraucher steht es jedoch frei, eine aus dem Vertrag resultierende Streitigkeit bei jedem Gericht anhängig zu machen, das in Ermangelung einer Gerichtsstandswahl für die Streitigkeit zuständig wäre.