Möchten Sie Bitumenschindeln auf Ihrem Gartenhaus oder Ihrer Überdachung mit Satteldach verlegen? Wir empfehlen Ihnen, diese Schindeln für Dächer mit einer Neigung von minimal 15 ° zu gebrauchen. Sie können bei Gadero diese Dachschindeln zusammen mit Ihrem Bauholz und dem entsprechenden Befestigungsmaterial bestellen.
Preiswert.
Flexibel und einfach nach Maß zuzuschneiden, es passt immer.
In verschiedenen Formen und Farben erhältlich (Rechteckschindeln, Hexagonschindeln und Biberschwanzschindeln).
Einfach zu verlegen.
Wussten Sie schon, dass man diese Schindeln direkt auf die alte Dachpappe befestigen kann? Dies verlängert auch die Lebensdauer des Daches!
Beginnen Sie mit dem Verlegen der Schindeln, in unserem Fall handelt es sich um hexagonale Dachschindeln, immer an der Unterkante des Daches. Achten Sie bitte darauf, dass das Dach vollständig glatt ist, keine Beschädigungen zu sehen sind und keine Nägel oder Schrauben herausstehen. Verlegen Sie beim ersten Teil des Daches eine doppelte Schicht an Schindeln. Benutzen Sie dafür unsere Asphaltnägel. Sie können die Schindeln eventuell auch auf einen speziellen, glatten Untergrund, wie z. B. eine Grobspanplatte (OSB-Platte) verlegen.
Entfernen Sie das Papier vom klebenden Teil der Rückseite der Bitumenschindeln.
Beginnen Sie mit der ersten Reihe der Schindeln, indem Sie diese verkehrtum an der Unterkante des Daches befestigen. Lassen Sie die Schindeln am Dachrand ca. 1,5 cm überstehen. Schlagen Sie, für eine bessere Haltbarkeit, an der Oberkante der Schindeln ein paar Asphaltnägel ein.
Schneiden Sie die letzte Schindelbahn in der Reihe am Ende des Daches auf die richtige Länge.
Lesen Sie auch die Montageanleitung, welche auf der Verpackung der Schindeln zu finden ist.
Legen Sie bei der 2 Reihe die Schindeln mit der richtigen Kante nach unten über die 1 Reihe von Schindeln. Achten Sie dabei darauf, das die Lagen versetzt zueinander liegen. Schlagen Sie die Asphaltnägel so ein, dass diese bei der Anbringung der 3. Lage Schindeln nicht mehr sichtbar sind. Dass heißt, die Nägel immer an der Oberkante der Schindelbahn einschlagen.
Denken Sie immer daran, alle Nähte mit der folgenden Reihe von Schindeln zu überlappen.
Fahren Sie so fort, bis Sie am Ende des Daches angelangt sind.
Sorgen Sie dafür, dass Sie am Dachfirst einen Überstand der Schindelbahn haben und schneiden Sie diesen sauber ab.
Die Firstbahn können Sie aus einer Bahn Bitumenschindeln schneiden. Aus einer Bahn können 3 Stücken für den First hergestellt werden. Teilen Sie die Bahn dafür in 3 gleich große Stücke. Schneiden Sie soviele Stücke, wie Sie über die gesamte Dachbreite nötig sind.
Legen Sie das erste Firststück quer, mit der Lasche nach hinten (entgegengesetzt zum Dachrand) auf den Dachfirst. Achten Sie dabei darauf, dass das Stück mittig aufliegt.
Befestigen Sie das 2. Firststück, ebenfalls quer, mit der Lasche nach vorn, zum Dachrand gerichtet, überlappend auf das erste Firststück. Befestigen Sie es mit einem Asphaltnagel rechts und links an den hinteren Ecken.
Legen Sie die nächsten Firststücke so wie das 2. Firststück darüber, bis zum Ende des Dachrandes.
Schlagen Sie am Einde des Dachfirstes die Asphaltnägel so nah wie möglich am Dachrand ein. Somit können diese später durch einen Dachrand verborgen werden.
Am Ende können Sie die losen Schindelenden mit einem Bitumenkleber festkleben um ein Wegwehen beim starkem Wind zu vermeiden.
Indem Sie vor dem Öffnen der Verpackung die Schindeln ein zwei Mal in alle Richtungen beugen, werden diese flexibel und lassen sich besser verarbeiten. Auch ein Föhnen der Schindeln hilft, um diese flexibler zu machen.
Achten Sie beim Öffnen der Verpackung darauf, dass die Schindeln nicht beschädigt werden.
Bei einer Bestellung eines Gartenhauses sollten Sie immer das Starterpaket in den Extraoptionen dazu bestellen. So haben Sie automatisch auch die Asphaltnägel zur Verfügung stehen, die im Starter-Set enthalten sind.
Bewahren Sie die abgeschnittenen Reste von Schindelbahnen. Diese können Sie für das jeweilige Ende oder den Anfang einer Reihe benutzen.
Bitumenkleber
Stanleymesser
Fön (um die Bitumenschindeln flexiler zu machen)
Asphaltnägel