Logo Gadero

Holzart Red Class Wood

Was ist Red Class Wood?

Red Class Wood (RCW) ist eine neue Nadelholzart mit dem Aussehen von Lärche-Douglasien-Holz, die aber NICHT deren negative Eigenschaften aufweist. Es ist Weichholz (in der Regel Fichte), dem durch ein spezielles Imprägnierverfahren (mit umweltverträglichen Imprägniermittel) besondere Eigenschaften verliehen werden. Es ist eine sehr gute Alternative für Lärche oder Douglasie, wobei die rote Farbe natürlich eines der wichtigsten Merkmale ist. Das Folgende ist nur wenig bekannt, aber es ist ein WICHTIGES EINMALIGES Merkmal von Red Class Wood: Die Regierung stellt immer höhere Anforderungen an den CO₂-Fußabdruck und die zu erzielenden Umweltverbesserungen. Dies ist in den sogenannten ESG-Zielen (Environmental, Social and Governance) festgelegt. Red Class Wood ist ideal geeignet, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Weitere Vorteile von Red Class Wood:

  • RCW ist in der Umwelt abbaubar, während normales imprägniertes Holz nicht abbaubar ist.

  • Die Menge an imprägnierten Feststoffen, die in RCW verbleibt (Retention), ist fünfmal geringer als bei normal imprägniertem Holz.

  • RCW hat nach dem Verbrennen keine Rückstände, während bei normal imprägniertem Holz Kupfersalz zurückbleibt.

  • RCW wird vor dem Imprägniervorgang künstlich getrocknet, wodurch es wesentlich stabiler und formstabiler bleibt.

  • RCW sieht aus wie Douglasienholz, ist aber billiger und haltbarer.

  • RCW ist auch leichter erhältlich als Lärche/Douglas.

  • RCW bei oberirdischer Verwendung auch unbehandelt genutzt werden

  • Pfosten aus RCW sind laminiert, was sie noch stabiler macht und die Gefahr des Verziehens etc. verringert.

Da es künstlich getrocknet wurde, behält es seine Form, und ist auch ein Arbeiten (das Schwinden und Ausdehnen von Holz) stark reduziert. Red Class Wood ist nicht harzartig, so als z. B. Gartenholz aus Lärche Douglasie. Außerdem ist es viel langlebiger als unbehandeltes Lärchenholz. Über der Bodengrenze befestigt, geben wir bei Red Class Wood selbst eine 10-jährige Garantie. Bei einer direkten Bodenverankerung empfehlen wir, das Material bis zu 10 cm über Bodengrenze mit Teer zu behandeln. Der Preis von Red-Class-Holz ist ebenfalls sehr attraktiv. Dieser liegt sogar unter dem Preis von unbehandeltem Lärche-Douglasien-Holz. Hinweis: Red Class Wood kann in den ersten 2–3 Wochen etwas rötlich erscheinen. Bei einer Anwendung in der Außenluft verblasst dieser Farbton mit der Zeit von selbst.

Eigenschaften

Geeignet für:

  • Überdachungen

  • Sichtschutze

  • Pergolen/ Konstruktionsholz

  • Terrassendielen

Herkunft:

Europa

Dauerhaftigkeitsklasse:

Klasse 3

Farbe& Struktur:

Rötliche Farbe und Ausstrahlung und Gefühl von Lärche Douglasie

Sortiment aus Red Class Wood

Bei Gadero finden Sie eine große Auswahl an Bauholz aus Red Class Wood der Marke Tuindeco, so als Holzbretter, Balken und Pfosten, Zaunlatten und Terrassendielen. Dieses eignet sich ausgezeichnet für den Bau von Terrassenüberdachungen und Gartenhäusern. Außerdem finden Sie bei uns Bausätze von vorgesägten und vorgefertigten Terrassenüberdachungen aus RCW Wood, unsere Kollektion Odense XL und XXL. Schauen Sie es sich einfach einmal an! 

assetasset